Michael Hufschmidt

Michaels Seite

Kontakt:

Dr. Michael Hufschmidt
Handy: 01 72 / 4 52 25 71
E-Mail: Familie@Hufschmidt-Norderstedt.de an die ganze Familie
Michael@Hufschmidt-Norderstedt.de an mich persönlich
MiHuf@web.de als Reserve
Skype: michaelomnis
ICQ - Nr.: 126 693 079
Die Nummer ohne Leerzeichen eingeben!
Sonstiges: Ich bin auch angemeldet bei Facebook und StayFriends. Ihr müsst mich da einfachen suchen. Persönliche Informationen publiziere ich aber lieber hier, da habe ich mehr Kontrolle über die Inhalte.

Meine Hobbies und Interessen:

Wichtig: Für alle Dokumente auf diese Seite gilt die Creative Common Lizenz by-nc-sa.

  • Basteln mit Microcontrollern: Hier mein aktuelles Projekt AUMo, ein elektronisches Thermometer bei dem die Temperatur im Morse-Code ausgegeben wird. Zum Nachbau: hier die Hardware und die Software Unterlagen sowie die Stückliste.
     
  • Kryptologie: Hier das Handout eines Vortrags*) im privaten Kreis. Außerdem: Fleißner-Schablone, Alberti-Scheibe, Vigenére-Quadrat und einige Übungsaufgaben und Hilfsmittel. Außerdem die Demo einer Vigenére-Entschlüsselung. Ferner die von mir zu diesem Thema empfohlenen Links:
     
    • CrypTool, ein kostenloses E-Learning-Programm für Kryptologie von Bernhard Esslinger. Darin enthalten ein hervorragendes Skript als .pdf-Datei
       
    • Enigma Simulator (kostenlose Software für Windows) von Dirk Rijmenants
       
    • Mystery Twister C3, Rätsel und Wettbewerbe für alle Schwierigkeitsstufen
       
    • Blog "Klausis Krypto Kolumne" von Klaus Schmeh, ungelöste historische Chiffren
       
    • Kryptographiespielplatz von Marcel Brätz, dort u.a. im Hauptmenü / Linkliste und Downloads eine Ausarbeitung über klassische Chiffren und Vorlesungsfolien mit vielen Beispielen.
       
  • Programmierung: Omnis Studio (moderne 4GL-Sprache), Python, PHP4 / PHP5, Java. Früher: C, C++, Pascal (objektorientiertes Turbo-Vision)
     
  • Linux, Konfiguration von Server-Prozessen, Datenbank Design und Administration für MySQL. Hier das Handout eines Vortrags*) im privaten Kreis.
     
  • Erstellen von Web-Seiten mit HTML und JavaScript, dynamische Web-Seiten mit PHP5 und Datenbankanbindung an MySQL (LAMP). Hier übrigens eine Anleitung zum Download / Upload via FTP.
     
  • Naturwissenschaften: Physik, Mathematik, Informatik
     
  • Amateurfunk (DL4HBM), Elektronik
     
  • klassische Musik (Hausmusik: Klavier)
     
  • Lesen
     
  • Wandern, vor allem im Sommer in Südtirol

*) Ich kann nicht ausschließen, dass die dort gezeigten Folien urheberrechtlich geschützte Bilder enthalten. Daher möchte hier nur das Handout publizieren. Wer an den Folien großes Interesse hat, soll mir eine E-Mail senden.

Web-Seiten, die ich pflege oder mal gepflegt habe

Diese Seiten wurden teilweise leicht überarbeitet (insbesondere die Style Sheets) und nach xxx.hufschmidt-web.de migriert. Die Inhalte wurden kaum verändert.

Meine wissenschaftlichen Publikationen: